Samstag, 21. Januar 2006
Was meint Ihr dazu?
"Zuerst möchte ich mal festhalten, dass es sich nicht um eine berechtigte Reklamation
handelt. Wie ich auf meiner Internetseite beschreibe, können die Abbildungen vom Original
abweichen. Da die Farben eindeutig in die richtige Richtung gehen liegt keine
Falschlieferung oder Fehlproduktion vor. Die Reklamation muss ich aus diesem Grund
ablehnen.

Damit Sie aber meinen guten Willen und mein Entgegenkommen sehen unterbreite ich Ihnen
einen Vorschlag. Schicken Sie mir bitte die Wolle zurück und nach Erhalt werde ich Ihnen
den Warenwert einschließlich der ersten Versandkosten überweisen. Die 3,90 Euro für die
Hermes-Versendung gehen zu Ihren Lasten. Okay?"
Anmerkung: den Beitrag werde ich in ein paar Taagen wieder rausnehmen. Aber Euere Meinung dazu würde mich schon interessieren.

... comment

 
Abweichen???
Also als Abweichung würde ich den Unterschied zwischen Internetbild und Originalwolle nicht bezeichnen. In meinen Augen ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich würde eher meinen, da konnte jemand nicht gescheit fotografieren oder mit der Bildbearbeitung umgehen. Die Farben sind verfälscht und damit irreführend und da nützt es Dir nichts, dass Du sicher schon die Wolle bekommen hast, die Du bestellt hast.

Hat man nicht bei Bestellung von Ware im Internet, die man ja noch nicht "live" gesehen hat, ein generelles Umtauschrecht auch einfach wegen Nichtgefallen? Das ist garantiert irgendwo gesetzlich geregelt. Hast Du Dir mal die AGB von dem Shop angesehen? Da muss ja auch Rückgabe geregelt sein, dabei kann es schon sein, dass Du die Kosten der Rücksendung tragen musst.

LG Susanne

... link  

 
Hallo Susanne,
genau so sehe ich das auch: Die Farben sind verfälscht und irreführend. Aber jetzt ist's rum. Ich bin den Glumpatsch los :o)!
lieben Gruß
Britt

... link  


... comment
 
hmmm
Das ist doch ein gewerblicher Händler, oder? Dann hast Du, glaube ich, eh ein Umtauschrecht innerhalb von zwei Wochen. Gegen eine Reklamation wegen falscher Farben hat er sich ja abgesichert mit dem Satz, daß Abbildungen vom Original abweichen können. Ist zwar blöd, aber rechtlich ist deswegen da sicher nichts zu holen.
Auf die Rückerstattung der gesamten Portokosten, auch von der Rücksendung, hast Du, glaube ich, nur Anspruch, wenn die Ware fehlerhaft ist. Zwar ist hier die Farbe eindeutig falsch gegenüber der Abbildung, aber da hat er sich ja (s.o.) abgesichert.
Ich würde, glaube ich, zurückschicken und zähneknirschend die 4 Euro Porto bezahlen und das Ganze unter schlechte Erfahrungen verbuchen. Blöd das!

Liebe Grüße,
Inga

... link  

 
Hallo Inga,
farblliche Abweichung - okay. Aber ich glaube nicht, dass man ein roas Teil liefern kann, wenn ein Schwarzes auf der Abbildung ist und dann von "farbliche Abweichung" sprechen kann!??!
Ich habe gestern die Wolle zurückgeschickt und für mich ist die Sache damit erledigt. Ich hätte das auch ohne Diskussion getan, wenn ich nicht so eine blöde Antwort bekommen hätte.
Die Farbkarte von Schachenmayr ist nicht so toll, dass hatte ich in meiner ersten Mail auch eingeräumt. Aber ich als Verkäufer hätte die Ware zurückgenommen und mich mit dem Lieferanten (Schachenmayr) in Verbindung gesetzt. Oder die Wolle selbst geknipst. Oder den Kunden darauf hin gewiesen.
Aber "...eindeutig in die richtige Richtung..." ist mir dann doch zuviel.
Wie auch immer - Schwamm drüber ;o)!
lieben Gruß
Britt

... link  


... comment